Durch klare und wertschätzende Kommunikation lassen sich viele Missverständnisse vermeiden.
Deshalb möchte ich mit dir meine liebsten Tipps und Tools teilen.

Sage „Ich habe verstanden“ anstatt „Du hast gesagt“.

Wer kennt diese Diskussion nicht?
„Du hast aber gesagt…“
„Nein, habe ich nicht.“
„Doch natürlich, vorher hast du gesagt.“
„Nein, das habe ich nie gesagt.“

Wer hat denn nun recht?

In den meisten Fällen beide.
Person A hat das vermutlich nie genauso gesagt, und vor allem etwas anderes gemeint, als Person B verstanden hat.
Es geht also in dem Streit gar nicht darum, was der genaue Wortlaut war, sondern viel mehr um die Message, die „gesendet“ und „empfangen“ wurde.

Mit Hilfe eines einfachen Modells, lässt sich das ganz gut darstellen.
Person A hat einen Gedanken und verpackt ihn in Worte (senden).
Person B hört die Worte und entnimmt ihnen eine Message (empfangen).

Aufgrund unserer verschiedenen Hintergründe (Kultur, Geschlecht, Sozialisation, Vorerfahrungen) verpacken und entnehmen wir Dinge unterschiedlich. Gerade deshalb ist es so wichtig zu überprüfen, ob das Gemeinte mit dem Gehörten übereinstimmt.

Um also diese nicht zielführende Diskussion zu umgehen, reicht es den Satz „Du hast gesagt“ in ein „Ich habe verstanden“ umzuwandeln.

Das kannst du nicht nur verwenden, wenn du auf eine vergangene Aussage Bezug nimmst, sondern auch direkt im Gespräch, um abzuprüfen, ob die gesendete Message deines Gegenübers auch korrekt bei dir angekommen ist.

In der Zwischenzeit nutze ich dieses Tool häufig, um meinen Gesprächen mehr Klarheit zu verleihen. Ich fasse das Gehörte kurz so zusammen, wie ich es wahrgenommen habe und lasse es mir bestätigen. Missverständnisse entstehen dadurch viel seltener und lassen sich im Fall des Falles schnell aus dem Weg räumen.