Durch klare und wertschätzende Kommunikation lassen sich viele Missverständnisse vermeiden.
Deshalb möchte ich mit dir meine liebsten Tipps und Tools teilen.

Bevor du eine Frage stellst, überlege dir: Was möchte ich mit dieser Frage erreichen?

Um eine passende Antwort zu bekommen, macht es Sinn, dir vorher genau zu überlegen, was du eigentlich wissen möchtest. Manchmal ist es für die angesprochene Person nicht ganz einfach zu erkennen, worauf die Frage abzielt, vor allem wenn die Frage indirekt gestellt wird.

Beispiel:
Frage: „Was hast du nächste Woche vor?“
Mögliche Bedeutung: „Ich habe Interesse an deinen Plänen für nächste Woche.“; „Hast du nächste Woche Zeit für ein Treffen mit mir?“; „Kann ich damit rechnen, dass du den Gefallen, den du mir tun wolltest, nächste Woche erledigst?“

Kennt dich die Person, weiß sie vielleicht, welche Intention hinter der Frage steckt. Falls nicht, machst du es ihr einfacher, wenn du die Frage so formulierst, dass deine Absicht klar erkennbar ist. (Übrigens: Manchmal ist es gar nicht so einfach sich seiner wirklichen Motive bewusst zu werden. ;-))

Andersherum kannst du dieses Wissen auch nutzen:
Wenn du etwas gefragt wirst und dir nicht ganz sicher über die Frageabsicht der Person bist, frag einfach nach: „Wie hast du das gemeint?“ oder „Weshalb fragst du das?“
Das macht es für dich einfacher, klar und direkt zu antworten.

Los geht’s… probiere heute mal deine Frage deiner Intention anzupassen und sie direkt zu stellen und beobachte wie dein Gegenüber reagiert.