Wie finde ich den „richtigen“ Steuerberater für mich?

Egal, ob als Unternehmer oder Privatperson – du musst dich zwangsläufig mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. Und damit auch mit der Frage: Benötige ich einen Steuerberater?

Solltest du dich dazu entschieden haben die Hilfe eines Experten in Anspruch zu nehmen, geht die Suche los.

Als Laie im Steuerrecht lässt sich die Kompetenz eines Steuerberaters/einer Steuerberaterin nicht leicht beurteilen. Gerade zu Beginn der Suche sind deswegen Geschmacksfragen nicht zu vernachlässigen. Der Außenauftritt kann ein Anhaltspunkt dafür sein, dass die „Chemie“ stimmt. Außerdem kannst du dir folgende Fragen stellen: Mag ich es eher modern oder vielleicht doch lieber konservativ? Kann ich einem jungen, dynamischen Experten vertrauen oder ist mir die Erfahrung eines „alten Hasen“ lieber?

Bist du fündig geworden, solltest du unbedingt ein erstes „Kennenlern-Gespräch“ vereinbaren. Neben deinem Bauchgefühl können dann noch folgende Kriterien zur Entscheidung beitragen.

Er/Sie nimmt sich Zeit für dich. Er versucht dich und deine steuerlichen Angelegenheiten kennenzulernen.
Er/Sie ist aufmerksam und informiert dich über steuerliche Änderungen.
Er/Sie übernimmt nicht einfach stillschweigend Aufgaben, um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Er/Sie weist darauf hin, welche Tätigkeiten von dir übernommen werden können, um Geld zu sparen und versucht die perfekte Individuallösung für dich zu finden.
Er/Sie spricht verständlich. Im Arbeitsalltag gehören Fachbegriffe dazu. Unter Kollegen ist das auch völlig normal und nachvollziehbar. Ein guter Steuerberater/eine gute Steuerberaterin wird versuchen dir die schwierigen und komplexen Themen einfach und verständlich zu erklären.

Tatsächlich spielt das Thema Vertrauen beim Thema Steuerberater eine besondere Rolle. Dein Steuerberater/deine Steuerberaterin kennt dein Einkommen, deinen Kontostand und viele weitere persönliche Informationen. In der Regel sind es Themen über die ungern gesprochen wird und welche man ungern preisgibt. Allein deswegen solltest du dir bei der Suche eines passenden Steuerberaters/Steuerberaterin genügend Zeit lassen.

Eure Elena